Verein evangelische Jugend

Egal ob Jugendlicher, Erwachsener, Konfirmand/-in oder Teamleiter, wenn Sie eine Idee in der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Umstadt umsetzen möchten und hierbei finanzielle Unterstützung benötigen, können wir Ihnen weiterhelfen!

Der seit mehr als 20 Jahren bestehende Verein finanziert sich überwiegend aus Einnahmen des von ehrenamtlichen Helfenden geführten Winzerfeststandes an der Kirche. Er leistet alljährliche Zuschüsse zur Konfirmandenarbeit und ermöglicht so beispielsweise die Teilnahme der ehemaligen Konfirmanden als „Teamer“ bei den Konfirmandenfreizeiten. Auch die Kreuzketten, die den Konfirmanden im Konfirmationsgottesdienst überreicht werden, oder die „Juleika-Ausbildung“ der jugendlichen Teamer werden vom Verein finanziert.

Die Projekte, die der Verein unterstützt, sind vielfältig und haben laut Satzung die Förderung evangelischer Jugendarbeit zum Zweck, um insbesondere Möglichkeiten zu schaffen, Kinder und Jugendliche mit dem christlichen Glauben vertraut zu machen. In den letzten drei Jahren konnten Ausflüge wie eine Kanutour für Jugendliche oder ein Ausflug mit den Kindern des Kindergottesdienstes zum Bibelmuseum in Frankfurt dank der finanziellen Unterstützung des Vereins stattfinden. Weitere vielfältige Ideen konnten erfolgreich umgesetzt werden:

• Filmabend des Jugendmusikprojekts „Blueprint“
  • Kinderspielecke in der Kirche
  • Technik für Radio Weinwelle
  • Unterstützung der Veranstaltung „Rock the Church“
  • Professionelle Aufnahme einer CD des Projekts „Blueprint“

Am schnellsten und einfachsten können wir Sie unterstützen, wenn Sie uns den Förderantrag vollständig ausgefüllt per Email zuschicken. Beispiele für Fördermöglichkeiten finden sie in unserem Förderkatalog. Ein Beispiel für einen ausgefüllten Antrag gibt es hier. Zögern Sie nicht, uns für Ihr Projekt zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie gerne! Wir freuen uns über Ihre Ideen! Oder möchten Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen?

PS.: Wer kann sich vorstellen, den Verein bei der Organisation und Durchführung des Winzerfeststandes zu unterstützen? Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren sind herzlich willkommen!