Freundeskreis Kirchenmusik in der Stadtkirche

Bild: Freundekreis

Musikalische Vielfalt

Ein fester Bestandteil der Arbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Umstadt sind die Gottesdienste und die verschiedenen musikalischen Veranstaltungen in der Stadtkirche. Sie werden von den Musikgruppen wie der Kantorei, dem Gospelchor, dem Posaunenchor, dem Kinderchor "Kantorella" und dem Jugendchor "Blueprint" mitgestaltet. Aber auch andere Gruppen treten auf, und nicht zuletzt erklingen die beiden Orgeln der Kirche alleine oder mit weiteren Instrumenten zu verschiedensten Anlässen.

Vieles wird benötigt

Die Musikgruppen benötigen fachlich kompetente Leiter/Leiterinnen, sowie immer wieder neue Noten. Die Instrumente müssen regelmäßig gewartet, repariert oder gestimmt werden. Auch Lehrgänge oder Übe-Freizeiten sind wichtig für ein gutes Zusammenspiel. Für große Konzerte werden Instrumentalisten und Vokalsolisten engagiert.

Wir unterstützen

Der Freundeskreis Kirchenmusik hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese musikalische Arbeit in der Gemeinde zu unterstützen, hierfür Spenden zu sammeln und durch persönliches Engagement dazu beizutragen, dass in der Evangelischen Stadtkirche in Groß-Umstadt weiterhin ein anspruchsvolles Musikprogramm erklingen kann.

Machen Sie mit

Wir suchen neue Mitglieder, die durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden die Zielsetzung des Freundeskreises unterstützen. Auch die tatkräftige Unterstützung beim Zwiebelkuchenstand am Umstädter Winzerfest dient der Förderung der Musik in unserer Kirchengemeinde.

Unsere Erfolgsbilanz

Seit der Gründung im März 1997 hat der Freundeskreis zahlreiche Projekte in unserer Gemeinde finanziell unterstützt: Anschaffung der Kleinorgel, des E-Pianos für die Kapelle des Stadtfriedhofes, eines Klaviers für das Gemeindehaus, von Instrumenten für die Jugendband, einer hochwertigen Verstärkeranlage, dazu die Reparatur der Kirchenorgel, den Kauf von Noten und die Anschaffung und Reparatur von Blasinstrumenten. Zuschüsse bekommen die Musikgruppen für Freizeiten und bei Bedarf für besondere Konzerte.