Spenden / Spenden-Ausschuss

Warum sind wir auf Spenden angewiesen?

Veränderte Rahmenbedingungen erfordern neue Wege. So könnte man die Ausgangssituation beschreiben, aus der heraus sich der Ausschuss für Fundraising gebildet hat. Die finanzielle Situation der Kirche und damit auch der Kirchengemeinden hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Gleichzeitig stehen immer wieder große Projekte an, die die Kirchengemeinde leisten will und muss, um einladend zu bleiben. Wir übernehmen damit Verantwortung für wichtige kulturelle Gebäude der Stadt und für Arbeitsformen, für die sonst kaum Geld zur Verfügung wäre.

Was hat der Ausschuss konkret getan?

Fundraising – ein schillernder Begriff und für einige ein Zauberwort, um allen finanziellen Engpässe zu begegnen. Einigermaßen korrekt lässt sich der Begriff mit  „Mittelbeschaffung“ übersetzen. Aber Fundraising ist mehr als nur Mittelbeschaffung, Spenden-sammeln oder gar betteln. Fundraising ist Kommunikation und Beziehungsaufbau zu Menschen und damit den Gemeindemitgliedern und so auch eine Form von Gemeinde(aufbau)arbeit. Vor diesem Hintergrund hat der Ausschuss in den letzten Jahren seine Arbeit verstanden und mehrere Aktionen gestartet. Diese haben einerseits einen erheblichen finanziellen Beitrag für die Innenrenovierung der Kirche erbracht und gleichzeitig distanzierte Gemeindemitglieder in eine engere Beziehung zur Gemeinde gebracht.

Wofür Sie spenden können

• Stiftung für Jugendarbeit