Fürs Leben lernen - Konfirmandenunterricht

Wer darf konfirmiert werden?

Die Evangelische Kirchengemeinde Groß-Umstadt lädt Jugendliche ab etwa 13 Jahren / ab Klasse 7  zum Konfirmandenunterricht ein.

Wer leitet die Gruppen?

Es gibt drei Konfirmandengruppen in Groß-Umstadt, die von Pfarrer Marco Glanz, Pfarrer Christian Lechelt und Pfarrerin Bettina von Bremen geleitet werden. Mehr Informationen findet ihr unter den Seiten der einzelnen Gruppen. (Bitte rechts anklicken).

Wie melde ich mich an?

Wer sich schon vorher genauer informieren will, kann die Pfarrer gerne einmal anrufen. Die Anmeldung erfolgt im Gemeindebüro, den Kontakt findet man rechts auf dieser Seite.

Was passiert im Konfirmandenunterricht?

Es geht in dieser Zeit darum, die Kirche und ihre Aufgaben kennenzulernen und miteinander danach zu fragen, wie Christsein in unserer Zeit aussehen kann. Junge Menschen finden hier den Raum, sich mit Fragen des Lebens auseinander zu setzen, ohne dass es um Leistung geht.

Die Konfirmanden/innen lernen Gottesdienst, Kirchengemeinde und Mitarbeiter kennen, stellen neu die Frage nach Gott und diskutieren aktuelle Themen.

Auch die gemeinsame Gestaltung von Gottesdiensten, Freizeiten und verschiedene Freizeitaktivitäten gehören dazu.

Was bedeutet Konfirmation?

Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Du bestätigst also als mündige Christin oder als Christ das Versprechen, das deine Eltern und Paten bei deiner Taufe gegeben haben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu dir sagt, dich so annimmt, wie du bist. Von nun an giltst du als mündiges Mitglied der christlichen Gemeinde und entscheidest auf der Grundlage der Bibel selbst über deinen Glauben.

Welche Rechte habe ich nach der Konfirmation?

Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Mit der Konfirmation haben die Jugendlichen als Mitglieder der Evangelischen Kirche das Recht, am Abendmahl teilzunehmen, ein Patenamt zu übernehmen, den Kirchenvorstand zu wählen und kirchlich zu heiraten.

Textgrundlage: Klaus Klüche