Ökumene

Ausschuss Ökumene

„Ökumene“ bedeutet für uns, dass wir versuchen, eine Haltung der grundlegenden Offenheit nach außen einzunehmen. Wir sehen die Beziehungen zu anderen Christen, aber auch zu den Menschen, die zu unserem Umfeld gehören, als Bereicherung an, die uns hilft, unseren Glauben klarer auszudrücken und deutlicher zu leben. Deshalb gehört für uns zu dieser Offenheit auch die Wahrnehmung unseres gesellschaftlichen Umfeldes und die Beziehungen zu den politisch Verantwortlichen in unserer Stadt.

Katholische Gemeinde

Als evangelische Gemeinde pflegen wir gute Beziehungen zur Katholischen Pfarrgemeinde Groß-Umstadt. Einige Veranstaltungen sind fest in das Jahresprogramm der beiden Gemeinden integriert: der Weltgebetstag, der im Wechsel in der evangelischen Stadtkirche und in der katholischen Kirche St. Gallus gefeiert wird, eine ökumenische Bibelwoche in der Passionszeit, gemeinsame Gottesdienste zum Schulanfang, zum Bauernmarkt und an Buß- und Bettag. In der Kindergartenarbeit und auch in der Sozialstation können wir uns auf die – oft auch finanzielle – Unterstützung der katholischen Gemeinde verlassen.