Der Kita-Ausschuss „Unterm Regenbogen“

Je nach Interessen und Stärken übernehmen die KV-Mitglieder – neben den allgemeinen Aufgaben im Kirchenvorstand – verschiedene Aufgabenbereiche. Seit September 2015 gehören Sabine Langer und Andrea May-Klein dem Kita-Ausschuss „Unterm Regenbogen“ zusammen mit dem zuständigen Pfarrer, Herrn Marco Glanz, an.

Sitzungen

Zu unserem Aufgabenbereich gehört unter anderem die Teilnahme an folgenden Sitzungen:

• Ausschuss-Sitzung des Dekanats: In diesem Kreis werden die Mitglieder über verschiedene Themen wie z. B. Kinderschutz und Betriebsgenehmigungen informiert und setzen sich damit auseinander.
  • Ausschuss-Sitzung der Kita mit den Elternvertretern: Aktuelle Themen der Kita und der Elternschaft werden besprochen, unter anderem die Schließtage und Termine 2020 der Kita. Ebenso wird über den zur Abstimmung vorliegenden Haushaltsplan informiert.
  • Kuratoriumssitzung mit den Vertretern der Stadt Groß-Umstadt (Bürgermeister und/oder Stadtverordnete): Die Kita-Leiterinnen beider evangelischen Kitas berichten über die aktuelle Situation, die Haushaltspläne werden vorgestellt, gesichtet und ebenfalls zur Abstimmung gestellt. Weitere Mitglieder dieser Sitzung sind von beiden Kitas die Vorsitzenden der Kita-Elternvertretung, die Pfarrer und die KV-Beauftragten.

Aktuelle Themen

Neben diesen „offiziellen Terminen“ stehen immer wieder aktuelle und ganz unterschiedliche Themen einer Kita an: Von der einmal im Jahr zu prüfenden Handgeldkasse, Informationen über monatliche Mahnlisten, dringliche Vertretungssuche einer Reinigungskraft, Neuverteilung der Arbeitsstunden bis hin zu raschem Handeln, weil die Spülmaschine defekt ist, und vieles mehr.

Personalthemen

Auch bei anstehenden Personalmaßnahmen werden die KV-Beauftragten eingebunden, um eine für die Kita optimale „Mannschaft“ zu finden. Hierzu werden z. B. Einstellungsgespräche für die Stellen der Sozialassistenten und das Freiwillige Soziale Jahr geführt, die Stunden für eine Integrationsfachkraft geklärt und über Einstellungen neuer Mitarbeiter/innen entschieden. Alle Sitzungen, Termine und Anliegen finden immer im regen Austausch mit der Kita-Leitung „Unterm Regenbogen“, Frau Ulrike Reichwein, statt.

Kita-Ausstattung

Außer Personalfragen ist auch die Ausstattung der Kita ein Thema für den KV. Hierbei werden Angebotsvergleiche gesichtet und schließlich darüber abgestimmt, welches Angebot den Zuschlag erhält. Zurzeit steht die Neuausstattung des in die Jahre gekommenen Büros der Kita „Unterm Regenbogen“ an. Dieses Büro wird nicht nur für Büroarbeiten genutzt, sondern ist zudem auch Besprechungszimmer für das Kita-Team, Sitzungszimmer für die Eltern, Treffpunkt für Bewerbungsgespräche, Kopier-zimmer, Bibliothek, Lagerplatz für Bastelmaterial und vieles mehr. Deshalb ist es an der Zeit, diesen Raum für die vielfältigen Aufgaben zeitgemäß und gesundheits-förderlich neu zu gestalten.

GüT

Ab dem 01. Januar 2020 steht die Umsetzung der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für Kindertagesstätten“ (GüT) an. In dieses Thema hat sich Sabine Langer intensiv eingearbeitet. Die GüT bedeutet für uns als bisherigen Träger, dass wir viele von den beschriebenen Aufgaben an das Dekanat abgeben werden und wir uns zukünftig den inhaltlich pädagogischen / theologischen Fragestellungen widmen können.

Die Verwaltungsaufgaben und somit die Trägerschaft werden ab Januar 2020 vom Dekanat übernommen. Insgesamt 14 Kitas nehmen an der GüT teil. Es wurde eine Geschäftsführerin, Frau Angelika Fietz, eingestellt, die zukünftig zusammen mit Dr. Andrea Görldt die Verwaltungsaufgaben gebündelt für alle 12 beteiligten Kirchengemeinden wahrnehmen werden.

Auf diese Weise erhoffen wir uns neben der Entlastung von den Verwaltungsaufgaben eine bessere und effizientere Personalbeschaffung und -entwicklung.
Wir freuen uns auch weiterhin auf die gute Zusammenarbeit im Kita-Ausschuss und sind gespannt auf die neue inhaltliche Ausrichtung unserer Arbeit. (sl / amk)