Menu
Menü
X

Gedanken - 01.08.2020

Alle versammelt?

Trotz Corona sind die Innenstädte voll von Menschen. Überall versammeln wir uns, um zu shoppen und um gesellsig zu sein. Was passiert da mit uns?

Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen.

Jesaja 66,18

 

 

 

 

Wir versammmeln uns nach allen Quarantäne-Maßnahmen gerne wieder. Längst gehen wir nicht mehr nur zum Einkaufen, wenn wir müssen. Unsere Innenstädte sind voll; überall kommen wir zum Shoppen oder zum geselligen Miteinander zusammen.

Aber was passiert da mit uns, wenn wir all das Bunte und die ganze herrliche Vielfalt sehen und genießen? Verschließen wir da die Augen vor der Infektion oder vor unserer Verantwortung?

Ganz so schwarz-weiß ist es wohl nicht. Aber wir machen an vielen Stellen anscheinend genau da weiter, wo wir aufgehört haben, nur mit Mundschutz. Dabei gibt uns Corona eine Chance, neu hinzuschauen. Die Herrlichkeit unserer Welt liegt nicht allein im Konsum, sondern in der Begegnung. Also: Zusammensein ja, aber mit Blick auf das Wohl unseres Gegenübers.

Christian Lechelt


top