Menu
Menü
X

Luther elementar

03.01.2018 cl

Luthers Theologie kurz erklärt (Teil IV)

Neben seiner Bibelübersetzung, die Luther für die Menschen in einer verstehbaren Alltagssprache zugänglich machte, beeinflusste der Reformator noch andere gesellschaftliche Bereiche, die bis in unsere Zeit eine Wirkung haben.

15.09.2017 cl

Luthers Theologie kurz erklärt (Teil III)

Für seine ketzerischen Ideen musste sich Martin Luther auf dem Reichstag in Worms vor Kaiser Karl V. rechtfertigen. Das Aufeinandertreffen beider ging für Luther noch glimpflich aus: Im Mai 1521 verhängte der Reichstag im sogenannten „Wormser Edikt“ die Reichsacht gegen Luther. Damitwurde er für vogelfrei erklärt und den Menschen im gesamten Reich untersagt, seine Schriften zu drucken oder zu lesen.

07.07.2017 cl

Worauf Luther seinen Glauben baute (Teil II)

Martin Luther rückt 2017 in den Fokus der Feierlichkeiten anlässlich seiner „reformatorischen Entdeckung“ 1517, dass der Mensch allein aus Gnade vor Gott gerechtfertigt sei, nicht durch seine Werke oder das Geld, das er bezahle. Diese und weitere wichtige Erkenntnisse in seiner Theologie sind ursprünglich gar nicht seine eigenen Ideen....

20.04.2017 cl

Luthers Glaubensgrundsätze kurz erklärt (Teil I)

Luther hier, Luther da… − viel wird in diesem Jahr über Luther geschrieben und geredet. Da ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Heute und in den kommenden Monaten stellen wir Ihnen zentrale Sätze Luthers vor.

top