Menu
Menü
X

Gedanken – 05.11.2020

Auf welcher Seite stehst Du?

Jeden Tag erleben wir Licht und Finsternis. Aber wo stehen wir – im Licht oder in der Finsternis?

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis.

Jes 45,6-7

 

 

 

 

Jeden Tag erleben wir Licht und Finsternis – und das nicht erst im Herbst! Tag und Nacht gehören für uns so selbstverständlich zum Leben dazu, dass wir normalerweise nicht darüber nachdenken. Un dann sind da noch die anderen Lichtzeiten und Finsternisse... Wie viele davon erleben Sie? Und wie viele davon am Tag?

Kleine seelische Dunkelheiten und Highlights erlebt jeder Mensch mehr oder weniger häufig. Und oft gehören sie genauso zu unserem Altag wie Tag und Nacht. Doch was geschieht, wenn die Finsternisse im Alltag überhand nehmen und wir darunter zu leiden beginnen?

Viel Finsteres in unserem Leben ist fremdverschuldet, anderes haben wir selbst zu verantworten. Doch es gibt bei all dem Hellen und Dunklen, dem Auf und Ab immer eine Konstante, auf die wir uns besinnen können. Wir finden sie eigentlich überall und sie führt uns auf die sonnige Seite…

Christian Lechelt


top