Menu
Menü
X

Gedanken - 01.04.2021

Der Geist macht lebendig

(Gründonnerstag) Mit dem Geist lebendig sein... wie ist das denn zu verstehen? Bedeutet das, dass man seine fleischliche Hülle oder alles Körperliche hinter sich lassen soll?

Der Geist ist’s, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.

(Johannes 6,63)

 

 

 

Mit dem Geist lebendig sein... wie ist das denn zu verstehen? Bedeutet das, dass man seine fleischliche Hülle oder alles Körperliche hinter sich lassen soll? Manch eine oder einer mag das vielleicht so sehen. Aber eigentlich sind es Worte, die Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern zuspricht, damit sie etwas Bestimmtes lernen: Seine Worte sind "der Geist"; oder wir würden heute vielleicht sagen, sie sind von seinem liebenden Geist durchdrungen.

Somit bedeuten sie Leben. Und Leben heißt eben nicht, sich und alles körperliche aufzugeben. Vielmehr gilt es, bewusst zu leben und dabei unser Denken und Handeln vom Wort Jesu durchdringen zu lassen. Dieses "Wort" oder besser diese "frohe Botschaft" ist nichts anderes als ein genaues Hinsehen auf das, was Jesus mit anderen Menschen gemacht hat; wie er ihnen geholfen hat, sie geheilt hat; wie er ihnen zugehört und sie akzeptiert hat.

Und letztlich hat er allen durch seinen Tod gezeigt, dass wir keine Angst vor dem Tod im Allgemeinen haben müssen, wenn wir uns von dem Geist antreiben lassen, der auch ihn im Leben angetrieben hat — dem Geist der Nächstenliebe und der Hingabe an andere. Möge sein Geist der unsrige sein!

 

Christian Lechelt


top