Gedanken - Pfingsten 2020

Der Geist macht sprachfähig

Sind wir erst als verfasste Kirche eine echte Gemeinschaft? Oder ist da etwas anderes, was uns dazu macht?

Wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft [...] und sind alle mit einem Geist getränkt.

1. Korinther 12,13

Man sagt, die Kirchen seien je für sich eine große Gemeinschaft. Das stimmt auch, betrachtet man die Anzahl der Mitglieder. Aber was macht uns wirklich zu einer Gemeinschaft? Ist es der Gottesdienst? Ist es das restliche Gemeindeleben mit seinen oft vielfältigen Möglichkeiten? Oder ist da noch etwas anderes?

Die grundlegende Gemeinsamkeit aller Christinnen und Christen ist die Taufe. Mit ihr machen wir deutlich, dass der Geist Gottes auf uns liegt. Und das bedeutet, der Geist Gottes ist noch grundlegender.

Der Geist ist da, ob wir es spüren oder nicht. Vor allem macht er eines mit uns: Er macht uns sprachfähig, wenn wir uns aufeinander einlassen. Das ist Pfingsten pur — in jeder Begegnung!

Christian Lechelt