Menu
Menü
X

Gedanken - 05.12.2020

Einfach so heilen?

Jesus hat's gemacht, er hat Menschen geheilt. Und er hat gesagt, Glaube könne Berge versetzen. Wenn das doch so einfach wäre...!

Am Abend, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Und die ganze Stadt war versammelt vor der Tür. Und er heilte viele.

Markus 1,32-34

 

 

 

Jesus hat viele Menschen geheilt. Meinetwegen. Aber wie ist das heute? Können wir das auch? Der Arzt oder die Ärztin vielleicht. Vielleicht sogar traditionelle Heiler. Viele haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass das eben nicht so einfach ist, selbst in der Medizin.

So einen Jesus bräuchten wir jetzt quasi. Aber er ist (zumindest physikalisch) nicht da! Und zu allem Überfluss hat er auch noch gewollt, dass wir in die Welt hinaus gehen und es ihm gleichtun — aber wie denn? Jaja, Glaube kann Berge versetzen. Aber die Realität sieht anders aus.

Vielleicht schätzen wir das aber auch falsch ein, denn immer wieder hören wir Geschichten von Heilungen. Wie geht das? Jesus hat dazu ein Geheimrezept verwendet: Die vorurteilsfreie Begegnung. Er hat sich anderen Menschen zugewandt. Und das hat etwas mit ihnen gemacht. Und genau das gleiche geschieht mit uns, wenn wir etwas genauer hinter den Mundschutz blicken. Dann ist die heilsame Kraft der echten Begegnung plötzlich greifbar. Probieren wir's aus!

Christian Lechelt


top