Gedanken - 12.05.2020

Erkenntnisgewinn

Welche Erkenntnisse bringen uns eigentlich wirklich weiter? - Und woran können wir das messen?

Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei.

(Philipper 1,9-10)

Da gibt es eine ganze Menge Erkenntnisse, die uns in unterschiedlicher Weise bereichern können. Doch sind es nicht immer solche, die uns tatsächlich weiterbringen, die wir für die wesentlichen halten.

Manche bringen uns weiter bei unseren beruflichen oder privaten Zielen, andere führen uns zu Fortschritten bei dem, was wir für uns oder die Allgemeinheit erforschen. Und wieder andere suggerieren uns vermeintliches Welterkennen, das dazu führt, dass wir etwas für wichtiger erachten als es ist.

Bei genauerem Hinsehen erweisen sich viele davon oft als Luftblasen oder Studiokulissen. Kann es da Erkenntnisse geben, die uns tatsächlich weiterbringen? Einen Gratmesser haben wir dafür zumindest. Wir können alles, was wir tun, mit dem Gebot der Nächstenliebe abgleichen und uns fragen: Trägt die Erkenntnis dazu bei, dass wir uns künftig besser begegnen?

Christian Lechelt