Menu
Menü
X

Gedanken - 07.06.2020

Gefülltes Herz?

Womit füllen wir eigentlich unser Herz? Mit etwas Leerem oder mit etwas, das uns erfüllt?

Monatsspruch Juni 2020: Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.

1. Könige 8,39

 

 

 

 

 

Es gibt eine ganze Menge an Dingen, die uns beschäftigen können. Manche tun das so sehr, dass daraus eine Herzensangelegenheit wird. Wir verfolgen diese dann und setzen alles daran, sie umzusetzen, zu verbreiten oder einfach zu pflegen.

Was aber passiert, wenn diese Herzensangelegenheit ihren Sinn verliert, wenn sie uns nicht mehr erfüllt, sondern mit der Zeit einen leeren Ort in unserem Herzen zurücklässt? — Das ist vor allem dann der Fall, wenn es bloß um Dinge geht, um das Erreichen materieller Ziele, die keine Verankerung im Menschlichen haben. Dann folgt eine Leere auf die andere nach jeder Füllung des Herzens.

Wenn wir  uns aber vergegenwärtigen, dass wir jedes unserer Ziele auch mit menschlichen Anliegen verbinden oder sie gar in ihnen verankern können, dann wird uns bewusst, dass in unserem Herzen noch viel Platz ist.

Christian Lechelt


top