Menu
Menü
X

Gedanken - 04.08.2021

Gesalzenes Miteinander

Was macht eigentlich die Würze unseres Miteinanders aus? Mit der ganzen Distanz ist ja alles nicht so einfach...

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen?

Matthäus 5,13

 

 

 

 

Unser Miteinander hatte in den vergangenen Wochen durchaus etwas Fades — abgespeckte Begegnungen ohne Händedruck und Küsschen, Distanz und Maske etc. Das hat für viele nicht unbedingt dazu beigetragen, dass sie sich wohlfühlen oder neue Freundschaften auf diese Art geschlossen hätten.

Zynisch? Vielleicht schon; aber tatsächlich hat etwas gefehlt. Es hat gefehlt, dass wir unbeschwert einander kennenlernen durften, wenn wir uns zum ersten Mal begegnet sind. Es hat gefehlt, dass wir einander herzlich sein konnten, wenn wir uns schon kannten.

Aber da ist etwas, was uns die Würze (oder das Salz, wie im Bibelvers) zurückgeben kann. Es ist vielleicht eine etwas andere: Wir schauen beispielsweise anders hin, und wir sehen Hilfe in einem neuen Licht. Und wenn sich manches normalisiert, dann sollten wir diese neue Würze beibehalten. Das lohnt sich bestimmt...

Christian Lechelt


top