Menu
Menü
X

Gedanken - 01.09.2020

Großes Wohlgefallen

Mit der Taufe Jesu wurde den Menschen deutlich: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Und was ist mit uns?

Als Jesus aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Markus 1,10-11

 

 

Das ist schon eindrucksvoll, was uns da von der Taufe Jesu in der Bibel überliefert wird. Damit wird er als Gottes Sohn offenbar. Aber wie ist das mit uns? Sind wir auch Gottes Töchter und Söhne? — Wir sind doch auch getauft...!?

Beides ist richtig! Jesus wird als die menschliche Seite Gottes durch die Taufe sichtbar. Und wenn wir immer von der Gott-Ebenbildlichkeit des Menschen sprechen, dann sind wir gleichermaßen Gottes Kinder. Bei denen, die ihm nachfolgen, wird das in ähnlicher Weise deutlich.

Aber auch ohne unser rituelles Zutun sind wir Gottes Kinder. Auch die, die noch nicht getauft sind. Unser Anteil ist es, uns das durch unser Handeln bewusst zu machen: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

Christian Lechelt


top