Menu
Menü
X

Gedanken - 04.04.2021

Ihr seid das Licht der welt

(Ostersonntag) "Ihr seid das Licht der Welt", sagt Jesus einmal zu seinen Jüngern. "So lasst Euer Licht leuchten unter den Menschen." - Das ist ein schönes Bild. Aber was bedeutet es?

Jesus spricht:  Ihr seid das Licht der Welt. So lasst euer Licht leuchten vor den Menschen.

(Matthäus 5,14+16)

 

 

 

 

"Ihr seid das Licht der Welt", sagt Jesus einmal zu seinen Jüngern. "So lasst Euer Licht leuchten unter den Menschen." - Das ist ein schönes Bild. Aber was bedeutet es? Darauf gibt es keine einfache Antwort. Denn was wir zum Leuchten bringen sollen, muss zuerst einmal verstanden werden. Und das beginnt mit einer Bewusstmachung: Jesus verdeutlicht seinen Jüngerinnen und Jüngern, das sie wichtig sind.

Für alle aber heißt das: Wenn wir verstehen, dass wir wichtig sind, dann fällt es uns leichter zu sehen, wo wir leuchten können. Wir könnten andere nämlich dann mit dem erfreuen, was uns selbst Freude bereitet oder mit dem, was wir gut können. Oder wir könnten versuchen, unsere Einsichten weiterzugeben. Und wo andere Menschen Hilfe benötigen, könnten wir diese auf eine Weise geben, die unsere eigene ist.

Und somit steht das, was wir tun, in unserem ganz persönlichen Licht, einem Licht, das außerdem einen Anteil an dem Licht hat, von dem Jesus spricht: Dem Licht für die Welt.

 

Christian Lechelt

 


top