Gedanken - 16.05.2020
Im Einklang
Der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich.
Jesaja 51,6
Für die wimmelnden Ameisen sind wir so groß und unerfassbar, dass sie uns nicht ansatzweise in unseren Möglichkeiten wahrnehmen können. Und selbst ihre hochspezialisierte Sozialkultur ist mit nichts in unserer großen Welt vergleichbar. Da ist eine kleine lebendige Welt, die sich keine Gedanken darüber macht, was mit der sie umgebenden restlichen Welt geschieht. — Aber sie ist mit ihr im Einklang.
Wie ist das mit unserer Wahrnehmung der Welt? Sind wir auch im Einklang mit ihr? Sind wir mgölicherweise schon zu groß, um ihre Bedürfnisse und Zerbrechlichkeiten zu sehen und den Einklang zu finden?
Nüchtern betrachtet sind auch wir nicht groß genug, um alle Zusammenhänge der Welt zu erfassen, auch wenn wir viele davon empfindlich stören. Aber dafür gibt es etwas, das noch größer ist als wir. Es hat die merkwürdige Kraft, über unser Unverständnis hinwegzusehen und trotz allem zu uns zu stehen.
Christian Lechelt