Menu
Menü
X

Gedanken - 14.04.2021

Im Himmel geschrieben...

Wie behält uns Gott eigentlich im Blick? Schreibt er sich die Dinge auf, die 7,7 Milliarden Menchen betreffen?

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10,20

 

 

 

 

 

Wie merkt sich Gott eigentlich all das, was mit uns Menschen zu tun hat? Macht er (oder sie) sich Notizen? — Wie für alles, was unsere Vorstellungskraft übersteigt, müssen wir sprachliche Bilder zur Verdeutlichung verwenden. Das gilt für das "Magnetfeld" (welcher Landwirt bebaut es eigentlich) genauso wie für den Wolkenkratzer (hat der Finger?).

Lukas, der Evangelist, lässt Jesus sagen, dass unsere Namen im Himmel geschrieben seien. Da drängt sich ein riesiges Buch auf und vielleicht eine Hand, die einen Stift hält...

Das Buch wäre dann auch so eine Metapher, eine für etwas, das keinen Sinn macht, wenn wir es uns wörtlich vorstellen. Die göttliche Kraft macht es möglich, dass Informationen über uns einen Ort haben, an dem sie nicht vergehen. Und die Namen sind hierfür der beste Aufhänger, das Speichermedium sozusagen, Bits und Bytes auf der göttlichen Festplatte. Bei Gott geht nichts verloren!

 

 

Christian Lechelt


top