Gedanken - 30.03.2020
Inneres Aufstehen
Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?
Jeremia 8,4
Man könnte meinen, dass in Zeiten von Corona das Hinfallen nicht so häufig geschieht, wo doch die meisten Menschen zuhause bleiben. Doch das mit dem Hinfallen muss nicht immer nur körperlich geschehen. Ein Hinfallen geschieht genausogut geistig.
Geistig? Immer dann, wenn unser Miteinander empfindlich gestört wird durch menschliche Versäumnisse, Unachtsamkeiten oder Entgleisungen oder wenn wir in innerliche Dunkelheiten und Trauer fallen — immer dann fühlt sich das nicht so an, als würden wir aufrecht durch unser Leben gehen.
Aber was, wenn wir so richtig auf der Nase landen und uns eben nicht so einfach innerlich weider aufrappeln können? Neben den üblichen Ratschlägen, die uns zurzeit über alle möglichen Kanäle erreichen, gibt es immer auch ein Medium, dass sozusagen eine Menschheitsgeschichte des Hinfallens und Wieder-Aufstehens darstellt, das uns helfen kann: Die Bibel.
Überall fallen da Menschen und stehen wieder auf — Könige und Bettler, kranke und gesunde, gerechte und ungerechte Menschen. Aber allen ist eines gemeinsam: Es ist Gott, der ihnen wieder aufhilft. Was sie dazu tun müssen? Sich auf ihn besinnen!
Christian Lechelt