Jahresprogramm Jugend 2023

2.-6.4.: Juleica-Kurs, 15 bis 25 Jahre, 7. -11.6.: Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg, ab 16 Jahre, 27.8. - 3.9.: Fahrt mit Zelten nach Taizé in Frankreich, 16-27 Jahre, 19. - 31.8. Freizeit Kroatien, 14-17 Jahre. Details...

... der verschiedenen verschiedene Freizeiten und Fahrten, angeboten vom Dekanat Vorderer Odenwald, stehen hier:

In den Osterferien, vom 2. bis 6. April, veranstaltet die Dekanatsjugendstelle einen Juleica-Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahre in der Jugendherberge in Bad Kreuznach. Die Jugendleitercard (Juleica), für die man sich durch die Teilnahme an dem Kurs qualifiziert, ist ein bundeseinheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In dem fünftägigen Kurs werden pädagogische, psychologische und aufsichtsrechtliche Themen behandelt, die für Mitarbeiter*innen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit wichtig sind. Darüber hinaus geht es um die Planung von Projekten, um Spiel- und Freizeitpädagogik und um Fragen des Glaubens. Die Teilnahme kostet 50 Euro.

Vom 7. bis 11. Juni ist Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg. Das Dekanat Vorderer Odenwald organisiert eine Fahrt zum Kirchentag für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene. Mit der Losung „Jetzt ist die Zeit“, greift der Kirchentag in Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, Konzerten und Workshops viele gesellschaftlich relevante Themen auf. Übernachtet wird in Gemeinschaftsquartieren/Schulen. Anmeldeschluss ist der 1. April. Die Kosten betragen 180 Euro, ermäßigt 150 Euro. Einzelreisende, die nicht in Gemeinschaftsquartieren übernachten wollen, wenden sich bitte an Pfarrer Michael Fornoff, michael.fornoff@ekhn.de

Zeit für dich! Zeit zum Beten, Chillen & Feiern mit Jugendlichen aus aller Welt!

Gemeinsam mit hunderten Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt geht es für eine Woche, vom 27. August bis 3. September, in die ökumenische Bruderschaft in Taizé in Frankreich. Taizé ist ein Ort, um Glaubensimpulse zu bekommen und eine besondere Art Spiritualität zu erleben. Die Fahrt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren; übernachtet wird in Zelten. Anmeldeschluss ist am 1. Juni. Die Teilnahme kostet 250 Euro.

In den Sommerferien, vom 19. bis 31. August, erwartet Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren eine Freizeit in Kroatien. Komfortable Zelte, saubere Sanitäranlagen und der direkt am Meer gelegene Campingplatz mit einem langen Kiesstrand bieten gute Voraussetzungen für tolle Urlaubstage. Ausflüge, Erlebnistouren und Workshops ergänzen das Programm. Kosten: 600 Euro.

Kontakt:

Rainer Volkmar, Telefon: 06078/7825911, E-Mail: rainer.volkmar@ekhn.de, oder

Manuela Bodensohn, Telefon 06078/7825925, E-Mail: manuela.bodensohn@ekhn.de.

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich auch im Internet auf www.ejvo.de. Es besteht die Möglichkeit, dass die Teilnahme bezuschusst wird.