Menu
Menü
X

Gedanken - 08.05.2021

Mitten unter uns

Wo ist das Reich Gottes? Tja, da gehen die Meinungen auseinander...

Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Lukas 17,21

 

 

 

 

Das Reich Gottes ist schon immer nicht nur ein Akt von Spekulationen gewesen, sondern auch von heftigen theologischen Auseinandersetzungen.

Die einen sagen, es komme irgendwann am Ende der Zeiten, andere sagen, es sei schon nah. Wieder andere sprechen davon, dass wir in unseren Gemeinden am Reich Gottes mittbauen und manche halten es für ein Ideal, dem es nachzueifern gelte. Und dann steht da der biblische Befund. Im Lukas-Evangelium lesen wir, dass das Reich Gottes mitten unter uns sei. Was stimmt denn jetzt?

Ein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn wir das aus einem diakonischen Blickwinkel sehen: Wenn wir uns am Leben Jesu orientieren und uns den Menschen zuwenden, dann haben wir auf jeden Fall einen Anteil am Reich Gottes — sei es im ideellen oder im tatsächlichen Sinn. Die Unschärfe bleibt. Aber wir sollten deswegen die Hände nicht in den Schoß legen...

Christian Lechelt


top