Menu
Menü
X

Gedanken - 03.03.2021

Vertrauen ist gut...

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Vertrauen wir einander? Und wie sieht es mit unserem Gottvertrauen aus?

Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.

Psalm 119,66

 

 

 

 

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Hat man es, kann man es auch leicht wieder verlieren. Unter Umständen wird es missbraucht, fehlgedeutet oder zumindest anders interpretiert als gemeint. Da kann man schnell zu dem Urteil kommen, dass sich Vertrauen in andere nicht lohne und man sicherer fahre, wenn man gar nicht erst vertraue…

Vertrauen ist auch immer ganz verschieden. Ein über einen langen Zeitraum gewachsenes Vertrauen unterscheidet sich von einem, dass auf einer Übereinkunft oder gleichen Interessen beruht. Und das Vertrauen zwischen Menschen oder zwischen Völkern kann auch manchmal nur auf Gesetzen beruhen, die gewisse Unsicherheiten hervorrufen.

Aber glücklicherweise haben wir einen Gratmesser für das Thema Vertrauen. Auch wenn nicht jeder ein Gottvertrauen aufbringt, so ist theologisch doch eines gewiss: Gott können wir auf jeden Fall vertrauen. Seine Gebote können zwar unterschiedlich gedeutet werden. Doch seine Zuwendung ist sicher und hilft bei einer Entscheidung. Wagen wir es einfach!

 

 

Christian Lechelt


top