10. April, 17:00 Uhr: Musik für Blechbläser zur Passionszeit

Konzert mit dem Ensemble Brasso Continuo in der Evangelischen Stadtkirche. An diesem sechsten Sonntag in der Passionszeit, dem Palmsonntag, ist der Charakter der Musik ganz auf diese Kirchenjahreszeit abgestimmt. Das südhessische Bläserensemble...

... musiziert u.a. einige Werke von Johann Sebastian Bach, dem großen Meister der barocken Musik. Zum einen, eine Transkription aus dem Bereich der Tasteninstrumente, das  Präludium Nr. XXII aus dem „Wohltemperierten Klavier“, sowie die 6 verschiedenen Choralstrophen aus der Motette „Jesu meine Freude“.

Aus der Zeit der Romantik sind drei Bearbeitungen aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören. Verschiedene Stilrichtungen bietet auch das 20. Jahrhundert; u.a. das von der Gregorianik abgeleitete „Ubi caritas“ von Maurice Duruflé bis hin zu einer Meditation von  Michael Schütz im „popularen“ Stil.

Als inhaltlichen Schwerpunkt stehen im Programm die  bekannten Passionslieder „Herzliebster Jesu“ und „Korn das in die Erde, in den Tod versinkt“, sowie das Agnus Dei, das „Christe, du Lamm Gottes“ aus unserer Abendmahlsliturgie. Zu diesen Liedern spielt das Ensemble klanglich interessante Choralbearbeitungen und Liedsätze von verschiedenen Komponisten.

Der Eintritt zu dieser Passionsmusik ist frei!