12 Uhr: Läuten für den Frieden

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Volker Jung ruft aufgrund der russischen Angriffe auf die Ukraine dazu auf, von heute an und in den nächsten Tagen um 12 Uhr die Glocken zu läuten und für Frieden zu beten. Das Läuten der Glocken ist der Aufruf, innezuhalten und persönlich zu beten. Das Vorgehen von Russland sei entsetzlich und versetze viele Menschen in große Angst, so Jung....

Er unterstütze alle Appelle an die russische Regierung, die militärischen Aggressionen sofort zu beenden und die Truppen abzuziehen. Für alle, die jetzt politisch zu entscheiden hätten, bitte er um Besonnenheit und den Willen, Eskalationen zu vermeiden sowie Wege des Friedens zu suchen und zu gehen.

Krieg bringe schreckliches Leiden und Not über Menschen. Krieg solle nach Gottes Willen nicht sein, so Jung weiter.

„Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Matthäus 5,9