Menu
Menü
X

Gedanken - 12.10.2021

Fromm oder was...?

Kirche hat immer etwas mit Frömmigkeit zu tun. Und da haben wir alle irgendwie so unsere Vorstellungen...

Durch Christus Jesus haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn.

Epheser 3,12

 

 

 

Kirche hat immer etwas mit Frömmigkeit zu tun. Und da haben wir alle irgendwie so unsere Vorstellungen. Die einen denken, dass Beten und Bibellesen ausreiche; andere meinen, man müsse sein komplettes Leben auf Gott ausrichten; wieder andere meinen, Weihnachten reiche. Frömmigkeit scheint eine komplexe Angelegenheit zu sein, und vielleicht ist ja von allem etwas dabei, wenn's passen soll.

Aber wie ist das denn im Alltag? Bekommen wir einen Zugang zu Gott in unserem täglichen Tun und Denken? Genaugenommen ist alles richtig, das uns einen Zugang zu Gott verschafft. Genauer: Einen Zugang, der andere nicht ausgrenzt und uns nicht kaputt macht.

Zentrale Gemeinsamkeit aller Formen der Frömmigkeit ist aber das typisch Christliche: Es geht um Jesus Christus. Ein bisschen Beschäftigung mit ihm tut uns allen gut. Denn sowohl sein Leben als auch seine Lehre geben uns Alternativen für unseren Alltag...

Christian Lechelt


top