Menu
Menü
X

Gedanken - 15.03.2021

Fixierter Blick?

Was ist eigentlich mit dem Reich Gottes? Liegt es in der Vergangenheit oder in der Zukunft?

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Lukas 9,62

 

 

 

Als Christinnen und Christen erleben wir in dieser Zeit, das Vieles sich in unserem Leben und unserem Alltag verändert. Wird es wieder, wie es war? Der Blick zurück hilft, wenn er nicht fixiert bleibt.

Mit Jesu Auftrag von Nächstenliebe, Frieden und Gerechtigkeit können wir nicht die Strukturen seiner Zeit imitieren. Das Virus zwingt uns zu schauen, was Gott von uns heute will.

Von Uns aus ist das "Reich Gottes" die Erwartung, dass Gott in unsere Welt eingreift, sie von Leid, Tod und Unrecht befreit und gleichzeitig Appell unser Handeln immer wieder zu prüfen. Das "Reich Gottes" ist in der Welt, ist unsere Gegenwart, aber es es ist noch nicht vollendet, es ist die Zukunft.

 

Marco Glanz


top