Menu
Menü
X

Gedanken - 21.09.2021

Wie geht Trost?

Wir verlassen uns ja gerne auf Gott. Der wird's schon machen. Ist das so einfach?

Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.

Jasaja 40,1

 

 

 

 

Mal ehrlich: Wenn wir Trost brauchen und niemand uns welchen geben kann — erwarten wir ihn dann nicht von Gott? Er ist doch derjenige, der uns die Wünsche erfüllt, die wir haben, oder? Sonst existiert ervielleicht gar nicht...

Es ist gar nicht so einfach, sich einen Gott vorzustellen, der das Leid in der Welt zulässt. Mit dieser Frage haben sich Menschen aller Zeiten auseinandergesetzt. Wie ist das aber — gibt es darauf eine Antwort?

Eine generelle Antwort vielleicht nicht. Die Welt ist nun einmal, wie sie ist; und wir haben einen freien Willen, darin zu handeln. Wir werden weder Naturkatastrophen noch vieles andere Leid verhindern können. Aber wir können eines tun: Wir können uns nach dem richten, was Gott selbst sagt: Uns untereinander trösten. Dabei brauchen wir natürlich viel Kraft. Aber die schenkt uns Gott. Und er schenkt uns die, die uns trösten...

Christian Lechelt


top