Menu
Menü
X

Gedanken

Vieles beschäftigt uns in den verschiedenen Zeiten unseres Alltags. Da sind schöne und erfreuliche Dinge dabei aber auch weniger schöne, unerfreuliche und zuweilen traurige. Manchmal hilft ein Impuls von außen, um sich die eigenen Situation bewusst zu machen. Dafür sind die kurzen Gedanken gedacht, die Sie hier auf der Seite finden. Sie beziehen sich jeweils auf biblische Verse. Meist sind es die jeweiligen Tageslosungen.

Viel Freude beim Nachspüren und beim Nach- und Weiterdenken...


Kind im Sonnenuntergang
03.10.2020 cl

Licht-Empfindung

Kennen wir Wohltaten Gottes aus unserem Leben? Wenn ja, wie könnten sie aussehen?

Auschnitt aus einem Münch-Kirchenfenster, ev. Kirche Groß-Umstadt.
01.09.2020 cl

Großes Wohlgefallen

Mit der Taufe Jesu wurde den Menschen deutlich: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. Und was ist mit uns?

Hauptwache in Frankfurt von oben.
01.08.2020 cl

Alle versammelt?

Trotz Corona sind die Innenstädte voll von Menschen. Überall versammeln wir uns, um zu shoppen und um gesellsig zu sein. Was passiert da mit uns?

Grünblaue Welle im Meer mit Gischt
16.07.2020 cl

Durst?

Wonach dürstet uns eigentlich? Etwas zum Trinken ist möglicherweise nicht alles...

Schmaler Weg zwischen bretonischen Findlingsfelsen
10.07.2020 cl

Mut zur Engstelle!

Nachvollziehbarerweise haben wir oft Angst vor den Engstellen des Lebens. Wie können wir damit umgehen?

viele Schrauben, eine blaues Wasserhahn-Handrad in der Mitte
29.06.2020 cl

Unsichtbar verfolgt

Corona verfolgt uns, wo wir auch sind - zumindest im Kopf oder in unseren Gefühlen...

Eine leere hölzerne Standuhr, daneben an der Wand eine Marienstatuette mit Kind
07.06.2020 cl

Gefülltes Herz?

Womit füllen wir eigentlich unser Herz? Mit etwas Leerem oder mit etwas, das uns erfüllt?

Kinderhände unter fließendem Wasser
31.05.2020 cl

Der Geist macht sprachfähig

Sind wir erst als verfasste Kirche eine echte Gemeinschaft? Oder ist da etwas anderes, was uns dazu macht?

Gertrocknete Zitronenscheibe auf einem Stein
27.05.2020 cl

Saure Herausforderungen

Somanche Herausforderung stößt uns sauer auf. Dazu gehört vor allem die Nächstenliebe...

Titelseite einer Broschüre: Geborgen unter Gottes Flügeln
27.05.2020 cl

Geborgen unter Gottes Flügeln

Da wir zurzeit keine gemeinsamen Gottesdienste feiern können, bleibt die persönliche Andacht auf das häusliche Umfeld beschränkt. Die Kirchengemeinde hat daher ein Heft mit Meditationsbausteinen für den persönlichen Gebrauch zusammengestellt. Es liegt in der Kirche aus und kann hier heruntergeladen werden.

top