Menu
Menü
X

Gedanken

Vieles beschäftigt uns in den verschiedenen Zeiten unseres Alltags. Da sind schöne und erfreuliche Dinge dabei aber auch weniger schöne, unerfreuliche und zuweilen traurige. Manchmal hilft ein Impuls von außen, um sich die eigenen Situation bewusst zu machen. Dafür sind die kurzen Gedanken gedacht, die Sie hier auf der Seite finden. Sie beziehen sich jeweils auf biblische Verse. Meist sind es die jeweiligen Tageslosungen.

Viel Freude beim Nachspüren und beim Nach- und Weiterdenken...


Ein steiler Bergwanderweg
05.04.2021 cl

Augenöffnung zur rechten Zeit

(Ostermontag) Es ist ein seltsamer Gedanke, dass die Jünger Jesus nicht erkannt haben sollen, als er nach seiner Auferstehung mit ihnen ging. Doch anscheinend waren die Jünger so mit ihrer Trauer beschäftigt, dass sie gar kein Auge für den hatten, der ihnen da begegnete...

Sieben Osterglocken
04.04.2021 cl

Ihr seid das Licht der welt

(Ostersonntag) "Ihr seid das Licht der Welt", sagt Jesus einmal zu seinen Jüngern. "So lasst Euer Licht leuchten unter den Menschen." - Das ist ein schönes Bild. Aber was bedeutet es?

Trockenheitsrisse im Boden
03.04.2021 cl

Alle(s) entfremdet?

(Karsamstag) Meine Freunde und Nächsten hast du mir entfremdet, und mein Vertrauter ist die Finsternis (Psalm 88,19). - Das scheint ja gut in unsere Zeit zu passen: Unsere Freunde und Nächsten sind uns entfremdet. Dieser schon 3000 Jahre alte Gedanke erscheint auf einmal ganz modern…

Fensterkreuz mit Glasresten
02.04.2021 cl

An die Grenzen gekommen

(Karfreitag) Mit der grausamen Geschichte vom Tod Jesu am Kreuz kommen wir auch heute noch an unsere Grenzen. Was mögen seine Freundinnen und Freunde gedacht haben, was seine Mutter und die anderen, die bei ihm waren?

Nahaufnahme einer Fugasse (Brot in Blattform mit Löchern)
01.04.2021 cl

Der Geist macht lebendig

(Gründonnerstag) Mit dem Geist lebendig sein... wie ist das denn zu verstehen? Bedeutet das, dass man seine fleischliche Hülle oder alles Körperliche hinter sich lassen soll?

Offenes Ei nur mit Eigelb.
22.03.2021 cl

Der Geist der der Kraft

Was beeinflusst eigentlich unser Denken und Handeln im Alltag? Klar, da gibt es Vieles... Denken wir auch darüber nach?

verschneite Burgruine
15.03.2021 mg

Fixierter Blick?

Was ist eigentlich mit dem Reich Gottes? Liegt es in der Vergangenheit oder in der Zukunft?

Kinderblick durch ein rundes Loch.
03.03.2021 cl

Vertrauen ist gut...

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Vertrauen wir einander? Und wie sieht es mit unserem Gottvertrauen aus?

Bergsteiger an einem Eis-Wasserfall
16.02.2021 mg

Ansteckende Hoffnung

Woran lehnen wir uns an, wenn es schwierig wird? Und wo bekommen wir Halt?

top